Wer sehr gut lesen kann, ist klar im Vorteil !
- Vorlesewettbewerb der 6. Klasse –

Am 21. November 2022 begann der Vorlesewettbewerb der 6. Klasse in der Grund- und Mittelschule  Hohenwart.  Alle Schülerinnen und Schüler machten dabei mit.

Die Vorleser*innen mussten aus einem selbst gewählten Buch eine geübte Stelle vortragen. Der Text durfte nur 3 Minuten lang sein. Um festzustellen, wer wirklich gut lesen kann, mussten die Kinder auch einen ungeübten Text von zwei Minuten vorlesen. Jeden Tag waren fünf Leser*innen dran, um ihre geübten Texte vorzutragen.
Die Lehrerin, Frau Saffert, teilte den Schüler*innen mit, welche vier Kinder die Texte am besten vorgetragen hatten. Dies waren Lenny Bresse, Tim Auner,  Mia Kujavec und Anna Schweiger (von links nach rechts). Für den Endentscheid, der am 06. Dezember stattfand, mussten Sie aus dem eigenen Buch eine weitere Textstelle vorbereiten. Die Klassen durfte als Jury nach dem Lesen entscheiden, welche*r Schüler*in am besten gelesen hatte.
Anna Schweiger aus Hohenwart konnte sich mit ihrem Vortrag aus dem Buch ,, Die Schule der magischen Tiere“ von Margit Auer den ersten Platz sichern.

Text: Anna Schweiger, Foto: GMS Hohenwart

Verabschiedung 9. Klasse

Feierlich wurde die Abschlussklasse 9a der Mittelschule Hohenwart verabschiedet. Zu diesem Anlass hatten die Absolventen neben ihren Angehörigen und Lehrkräften auch Ehrengäste eingeladen, unter anderem die Bürgermeister der Schulverbandsgemeinden Hohenwart (Jürgen Haindl), Brunnen (Thomas Wagner) und Waidhofen (Josef Fuchs) sowie die Vorsitzenden des Elternbeirats Maria Hörmann und Maren Polke-Lanzl. In den Redebeiträgen wurde die Leistung der Schülerinnen und Schüler, die alle ausnahmslos den sog. Quali bestanden hatten, gewürdigt. Die vier besten unter ihnen – Max Fischhaber, Laura Koledic, Tobias Härtl und Chiara Etten – erreichten sogar einen Einser-Schnitt. Gekonnt führten die Klassensprecher Marta Bonczak und Keyan Hutter durch das Programm, das von ihrer Mitschülerin Maria-Roxana Velica (Gesang) und ihrem Mitschüler Markus Neubauer (Klavier) perfekt mit musikalischen Beiträgen umrahmt wurde.