OGTS Hohenwart

Der Offene Ganztag ist ein Betreuungsangebot an der Grund- und Mittelschule Hohenwart unter der Trägerschaft der Caritas Pfaffenhofen. Hier können Schülerinnen und Schüler nach Unterrichtsende bis 13 Uhr/14Uhr oder bis 16 Uhr betreut und bei den Hausaufgaben unterstützt werden.

Angebot

Bei der Offenen Ganztagsschule handelt es sich um ein Betreuungsangebot für Schülerinnen und Schülern nach Schulschluss. Das Angebot ist kostenlos und findet an den regulären Schultagen statt.
Mo-Do nach Unterrichtsende bis
… 13 Uhr (Kurzgruppe 1, ohne Hausaufgabenbetreuung)
… 14 Uhr (Kurzgruppe 2, ohne Hausaufgabenbetreuung)
… 16 Uhr (Langgruppe mit Hausaufgabenbetreuung)
Es müssen mindestens 2 Betreuungstage gebucht werden. Die Anmeldung ist immer für ein Schuljahr verbindlich und kann nicht mehr verändert werden. Eine Befreiung (Arzttermine oder Ähnliches) muss rechtzeitig von der Schulleitung genehmigt werden.
Zusätzlich bieten wir freitags nach Schulschluss eine kostenpflichte Betreuung bis 13 Uhr an. Nähere Informationen finden Sie bei den Dokumenten.

Mittagessen und Freizeit bis 14 Uhr
Hausaufgabenbetreuung von 14-15 Uhr
Freizeit und Angebote von 15-16 Uhr

Die SchülerInnen kommen nach Unterrichtsende in die Räume der OGTS. Je nach Zeitpunkt starten sie ins freie Spiel an der frischen Luft oder in den Spieleecken oder nehmen am Mittagessen teil. Warmes Mittagessen kann zusätzlich gebucht werden (siehe Dokumente).
Anschließend haben die Kinder unter Aufsicht des erfahrenen Betreuungspersonals Freizeit bis maximal 14 Uhr. Hier können Kinder weitgehend wählen zwischen aktiven Bewegungsangeboten draußen oder ruhigeren Beschäftigungen drinnen.
Um 14 Uhr starten wir in die Hausaufgabenzeit bis etwa 15 Uhr. BetreuerInnen können keine Nachhilfe leisten, unterstützen aber selbstverständlich bei der Erledigung der Aufgaben. Außerdem stellen wir Beschäftigungs- und Fördermaterial zur Verfügung für die Kinder, die schnell mit den Hausaufgaben fertig sind.
Nach Ende der Lernzeit haben die Kinder wieder Freizeit. Hier werden regelmäßig Gruppenspiele und kreative Projekte von den BetreuerInnen angeboten.

Was uns wichtig ist
Partizipation und Selbstbestimmung

Wir beziehen die Kinder in alle wichtigen Entscheidungen sowie Projekte mit ein und lassen ihnen möglichst viele Freiheiten - frei nach dem Motto: jeder kann, keiner muss.  Ziel ist es, die Kinder bei ihrer Entwicklung zu selbstständigen und selbstbewussten Persönlichkeiten zu unterstützen.

Abwechslung macht kreativ!

In der Freizeit bieten wir abwechslungsreiche Angebote und Projekte, bei denen die SchülerInnen mitmachen können. Ob Bastelprojekte, Spiele oder Gruppenspiele für mehr Zusammenhalt – für jeden ist was dabei.
Kooperation ganz groß!
Besonders macht uns die altersübergreifende Zusammensetzung der Gruppe zwischen den Jahrgangsstufen 1-5. Hier setzen wir darauf, dass Klein von Groß und Groß von Klein viel lernen kann.
Auch die Zusammenarbeit mit schulischem Personal (Schulleitung und Lehrkräfte) ist ein wesentlicher Baustein im Offenen Ganztag. Deshalb gehört der regelmäßige Austausch mit Lehrkräften dazu, um unsere SchülerInnen und deren Eltern bestmöglich unterstützen zu können.

Laura Aigmann (Leitung)
Karin Klein (1. stellvertretende Teamleitung)
Gisela Durau (2. stellvertretende Teamleitung)
Petra Lux (Betreuerin)